Corona Schnelltest

Schließung der Corona-Teststation

Bitte beachten Sie, dass unsere Teststation ab Samstag, 19. Juni 2021 um 12:30 Uhr bis auf Weiteres dauerhaft geschlossen ist.

Buchen Sie einfach und bequem Ihren Termin für einen kostenlosen Corona Antigen-Schnelltest in der Hasen Apotheke am Hasenbergl. Sie erhalten Ihr Testergebnis nach 15 Minuten als Ausdruck oder online.

Bitte bringen Sie Ihre Gesundheitskarte und einen amtlichen Lichtbildausweis sowie den Fragebogen zur Testung mit (siehe FAQ)!
Wichtig: Bitte kommen Sie für die Testung nicht in die Apotheke, sondern zum Hintereingang.

FAQ

  • Welcher Test wird verwendet?

    Für Testungen verwenden wir den KOCH Biotechnology COVID-19 Schnelltest, der auf der Liste des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelistet ist.

  • Wie sicher ist der Test?

    Der Schnelltest hat eine sehr niedrige Nachweisgrenze (Sensitivität 98,5%). Dadurch reichen kleinste Viruslasten aus, um infizierte Personen schnell und zuverlässig zu erkennen. Infizierte Personen können somit erkannt werden, noch bevor sie Symptome entwickelt haben.

  • Kann ich mich auch mit Symptomen testen lassen?

    Nein, wir können Sie nur testen, wenn Sie asymptomatisch sind. Wenn Sie Krankheitssymptome bzw. Symptome einer COVID-19 Infektion aufweisen, kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt bzw. das Gesundheitsamt.

  • Wann und wie erhalte ich mein Testergebnis?

    Sie erhalten Ihr Testergebnis 15 Minuten nach der Testung entweder per Ausdruck oder online.

  • Wie verhalte ich mich, wenn mein Test positiv ist?

    Bei einem positiven Testergebis müssen Sie sich unverzüglich in Selbstisolation begeben. Da eine SARS-CoV-2-Infektion meldepflichtig ist, werden wir umgehend das Gesundheitsamt darüber informieren. Dieses wird sich dann mit zwecks der weiteren Abstimmung und der Kontaktrückverfolgung mit Ihnen in Verbindung setzen. Desweiteren sollte der positive Befund des Antigen-Schnelltests via eines PCR-Tests überprüft werden.

  • Was bedeutet ein negatives Testergebnis?

    Obwohl der Test sehr zuverlässig ist, bietet er keine 100% Zuverlässigkeit, d.h. es kann in seltenen Fällen zu einem falsch-negativem Testergebnis kommen. Bei auftretenden Krankheitssymptomen wie z.B. Fieber, Geschmacks- und Geruchstörungen sowie bei Husten kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt.

  • Wann sollte ich vor Ort sein?

    Bitte seien Sie pünktlich zu Ihrem Termin vor Ort. Wenn Sie den Fragebogen noch ausfüllen müssen, kommen Sie bitte 5 Minuten vor Ihrem Termin (siehe „Was muss ich zur Testung mitbringen?“ unten).

  • Wo findet die Testung statt?

    Bitte kommen Sie NICHT in die Apotheke, sondern zum Hintereingang. Wenn Sie vor der Apotheke stehen, gehen Sie bitte links daran vorbei bis zur 1. Tür auf der rechten Seite. Bitte halten Sie unbedingt die Abstandsregeln ein und tragen Sie eine FFP2-Maske – insbesondere wenn es zu kurzen Wartezeiten kommt.

  • Wie erhalte ich mein Testergebnis?

    Ergebnis in Papierform:
    Um Ihr Testergebnis als Ausdruck zu erhalten, kommen Sie bitte 15 Minuten nach der Testung zur Notdienstklappe. Bitte warten Sie bitte an der Notdienstklappe VOR der Apotheke bis wir Sie aufrufen. Bitte halten Sie unbedingt die Abstandsregeln ein und tragen Sie eine FFP2-Maske.

    Ergebnis via Webseite:
    Bitte geben Sie auf dieser Webseite den Abrufcode ein, den Sie von uns bei Ihrer Testung erhalten haben. Sie können auch einfach mit Ihrem Smartphone den QR-Code scannen. Im Anschluss erhalten Sie dann Ihr Testergebnis.

    Ergebnis per App (erst nach Erhalt des ausgedruckten (negativen) Testergebnisses):
    Bitte laden Sie sich die kostenlose Schnelltest.click App aus dem AppStore (iOS) oder aus dem Google Play Store (Android) herunter. Scannen Sie dann bitte den QR-Code, der sich rechts unten auf Ihrem negativen Testergebnis befindet.

  • Was muss ich zur Testung mitbringen?

    Bitte bringen Sie Ihre Gesundheitskarte und einen amtlichen Lichtbildausweis sowie nach Möglichkeit den ausgefüllten und unterschriebenen Fragebogen zur Selbsteinschätzung und die Erklärung zur Durchführung eines PoC-Antigentests auf SARS-CoV-2 zur Testung mit. Diesen können Sie sich hier herunterladen und ausdrucken oder bei uns vor Ort ausfüllen.

  • Wie kann ich meinen Termin ändern bzw. stornieren?

    Image

    Sie können Ihren Termin einfach und bequem selbst ändern oder stornieren. Selbtverständlich fallen keinerlei Kosten für Sie an. Geben Sie dazu bitte auf der Konto-Seite die Email-Adresse ein, mit der Sie Ihren Termin gebucht haben. Sie erhalten dann einen Zugriffslink per Email zugesendet. Wenn Sie auf diesen Link klicken, werden Sie sofort in Ihr Konto eingeloggt, d.h. Sie müssen sich keine Passwörter merken.

  • Für wieviele Personen kann ich einen Termin buchen?

    Image

    Sie können einen Termin für einen kostenlosen Corona Antigen-Schnelltest für bis zu 3 Personen gleichzeitig buchen. Wählen Sie im Dropdown „Zusätzliche zu testende Personen“ bitte einen der folgenden Werte aus:

    – Keine zusätzlichen Personen
    – 1 zusätzliche Person
    – 2 zusätzliche Personen

  • Ab welchem Alter können Tests durchgeführt werden?

    Wir testen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.